Wir sind eine aktive Wandergruppe,
die die Bewegung in freier Natur liebt.

Wandern

Wanderung auf dem
Spessartbogen am 10. April 2016

Wandern

Spessart
Spessart
Slider

News - Wandern

Übersicht Events & Termine:

Sei aktiv in unserer Wandergruppe

Wir sind eine aktive Wandergruppe, die die Bewegung in freier Natur liebt. Unsere Wanderungen werden gründlich vorbereitet und von erfahrenen Wanderführern - teilweise sogar durch den Hessischen Turnverband zertifiziert - geleitet. Insgesamt umfasst unser Jahresprogramm (siehe Termine) zwischen 23 und 25 Wanderungen, davon fallen 12 Termine auf einen Sonntag und 11 auf einen Donnerstag. Darüberhinaus beteiligen wird uns gelegentlich auch an Gau- oder Landeswandertagen in Hessen.

Die Wanderziele werden an den Sonntagen in der Regel mit einem gecharterten Bus angesteuert (Fahrpreis 14 Euro für Gäste und 3 Euro für aktive JSK-Mitglieder). Dabei versuchen wir Strecken von 15 bis knapp 20 km auszuwählen, um auch die sportlich flotten Wanderer zufrieden zu stellen. Da wir ja einen Bus dabei haben, gibt es jedoch fast immer die Möglichkeit, nach rund 12 km "auszusteigen", d. h., in den Bus zu steigen und sich schon zur Schlusseinkehr transportieren zu lassen.

Lediglich in den Monaten Dezember bis Februar bleiben wir im "Flachland" in der Gemarkung von Rodgau oder der näheren Umgebung, weil es in den Mittelgebirgen manchmal wegen Schnee oder Eisglätte zu unfallträchtig ist. In der Sommerferienzeit wird mitunter auch eine Sonntagswanderung durch eine Radtour ersetzt, meist um die 40km (maximal 50 km) Gesamtlänge.

Die "Donnerstagswanderung", eine "Erfindung" unseres Wanderwartes Georg Kandler, richtet sich naturgemäß an diejenigen, die nicht mehr im täglichen Arbeitsleben stehen und/oder weitgehend frei über ihre Zeit verfügen können. Die Ziele werden mit den "regelmäßig verkehrenden" öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahn, Bus, Eisenbahn) angesteuert. Trotz guter Vorplanung kann das auch mal ein wenig länger dauern, dafür sind dann die Wanderstrecken auch nur zwischen 11 und 13 km lang. Nicht alle Strecken werden vom jeweiligen Wanderführer "vorgewandert", d. h., hier sind auch Überraschungen unterwegs nicht auszuschließen. Das wird bei diesen Erlebniswanderungen billigend in Kauf genommen.

Neben dem Fahrpreis (je nach Entfernung und Verkehrsmitteln unterschiedlich, es werden selbstverständlich die üblichen Gruppenermäßigungen genutzt) fallen noch Kosten von 3 Euro für Gäste an. Grundsätzlich ist bei den Donnerstagswanderungen keine Anmeldung beim Wanderführer erforderlich. Wer jedoch erstmals teilnehmen möchte, sollte sich beim Wanderführer nach den Modalitäten erkundigen. Eine Schlusseinkehr ist regelmäßig auch bei den Donnerstagswanderungen eingeplant.

Unsere Wanderungen sind ideal für alle, die gerne, aber nicht alleine wandern möchten. Auch wenn Sie im Kartenlesen noch wenig geübt sind oder im Handling von Navigationsgeräten, bei uns sind Sie gut aufgehoben: Wir finden den richtigen Weg und bringen sie sicher ans Ziel!

Cookies